Sommer in der Politik

Auch wenn das Wetter im Moment nicht so mitspielt, beginnt der Sommer. Zumindest in der Politik, wo alles etwas langsamer angegangen wird. Die Kommissionssitzungen sind beendet, die Bundesrätinnen und Bundesräte sind entweder auf Reisen im Ausland, treffen dort Kolleginnen und Kollegen oder sie machen schon Ferien. Das politische Leben wird etwas ruhiger während den kommenden Wochen.

Ich bin froh, wird es auch bei uns etwas ruhiger. Der Entscheid die Kampfjets F-35 zu kaufen, gab letzte Woche noch zu vielen Diskussionen Anlass. Ein Entscheid, den ich nach dem Lesen des Berichtes absolut nachvollziehen kann. Wie könnte man sonst begründen, dass ein Jet 336 Punkte in der Auswertung hat und der nächstfolgende 95 weniger? Da könnte man auch keinen politischen Entscheid begründen, allein aus Rücksicht auf die Europäer, einen anderen Jet zu kaufen.

Die Gegner und auch einige Journalisten suchen nun krampfhaft nach Argumenten diesen Jet schlechtzumachen. Er sei viel teurer – aber meines Wissens haben wir eine konkrete Offerte – er sei viel anfälliger für Schäden und Ausfälle. Die Kosten-Nutzen-Analyse könne kaum stimmen. Und genau bei diesen Punkten vertraue ich auf das VBS und die armasuisse. Offerten werden von den Anbietern gemacht und von Spezialisten ausgewertet. Wenn wir danach als Laien alles hinterfragen wollen, dann kommen wir wirklich so weit, dass wir keine Kampfjets mehr beschaffen können. Aber das ist ja das Ziel der Linken und der GSOA.

Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten wohl noch viel über die Kampfjets diskutieren. Ich hoffe dann sehr, dass dabei Fakten im Mittelpunkt stehen und nicht nur Mutmassungen und ‘was man so hört’ von überall her.

Vorher werde aber auch ich eine Sommerpause einschalten und einige Tage mit meiner Familie und meinem Mann verbringen.

Allen, die diesen Blog lesen, wünsche ich ebenfalls schöne und hoffentlich sonnige Sommertage.

Kommentar verfassen