Die Mitte im Aufwärtstrend

Die Wahlen in Zürich und Baselland stimmen unsere Partei zuversichtlich. Wir sind es nicht gewohnt, positive Resultate an einem Wahlsonntag zu sehen.

Regierungsratswahlen sind meist positiv. Einmal mehr hat dies Silvia Steiner bewiesen, die für viele ein überraschend gutes Wahlresultat erreicht hat. Ihre Kompetenz und ihre Ruhe haben dazu beigetragen, dass unsägliche Umfragen im Vorfeld, lanciert von der politischen Linken, nicht verfangen haben. Sie ist im Volk verankert und konnte mit ihren Leistungen auf die Unterstützung zählen.

Auch im Kanton Basellandschaft konnte Regierungsrat Anton Lauber mit dem besten Resultat seine Wiederwahl feiern.

Im Vorfeld der Wahlen wurde oft diskutiert, ob der neue Name uns Stimmen kosten wird. In Zürich werden 3 Kantonsratssitze und in Baselland einer zusätzlich verzeichnet. Dies zeigt, dass wir auch für Neuwähler wählbar sind. Mit Zuversicht schaue ich daher den Wahlen im Kanton Luzern entgegen.

Kommentar verfassen