Krieg in Europa

Seit dem 24. Februar 2022 ist Krieg in Europa

Unsere Generation ist ohne Krieg in Europa aufgewachsen und neben der Pandemie, die uns alle überrascht und eingeschränkt hat, haben wir nie eine so grosse Krise erlebt, schon gar nicht Krieg. Es gab Kriege in Syrien, in Afghanistan, in verschiedenen Ländern in Afrika – aber Europa war undenkbar für uns. Und nun ist Krieg in der Ukraine.

Für mich persönlich ist es unvorstellbar, wieso man funktionierende und aufstrebende Länder einfach kaputtmachen muss. Wieso muss man Leute töten, Zivilisten, die sich nicht wehren können? Wieso soll ein ganzes Land leiden, wenn die Diplomatie versagt? Ein Mann entscheidet über Sein oder Nichtsein. Ein Land greift ein anderes Land an, weil das Verhalten der Regierung nicht so ist, wie man sich vorstellt.

Ein Krieg, der kaum Sieger hervorbringen kann – nur Leid. Leid für Familien, für die Gesellschaft, für ein ganzes Land.