Netzwerkapéro beim Luzerner Forum

Graf und Graf informierten über die Corona-Krise im Kanton Luzern

24. Juni 2021. Es war ein schöner Moment, dass man sich, wenn auch auf Distanz, wieder mal physisch treffen konnte. Der Netzwerkapéro fand daher als Netzwerk aber ohne Apéro im Kantonsratssaal statt.

Regierungsrat Guido Graf informierte in seinem Referat über die letzten Wochen und Monate, wo Vieles neu entschieden werden musste, wo die Pandemie auch den Kanton Luzern im Griff hatte und wo die Entscheide nicht immer von allen Leuten verstanden wurden. Ein Beispiel war die Schliessung der Skigebiete im Kanton Luzern. Ein konsequenter Entscheid der Regierung, da die Spitäler belegt waren. Schlussendlich war auch dieser Entscheid nachvollziehbar.

Vinzenz Graf, der Stabchef des Kantonalen Führungsstabes, führte aus, dass zwar der Pandemieplan vorhanden war, aber die Pandemie schlussendlich bestimmt hat, wie reagiert werden musste. Am Anfang musste sehr viel organisiert werden, einige Entscheide mussten korrigiert werden und die Arbeit ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Auch die Kommunikation war immer wieder ein Thema. Die Koordination Bund und Kantone war nicht immer sehr einfach.

Die anwesenden Mitglieder und Gäste des Luzerner Forums schätzten den Austausch und alle waren erleichtert, dass man sich wieder mal treffen konnte. Den nächsten Anlass hoffen wir dann auch wieder mit einem Apéro abzuschliessen.