Freiheiten zurück dank Zertifikat

Das hat mich erstaunt, wie schnell das Referendum gegen das Covid-Gesetz, das wir in der Frühjahrssession verabschiedet haben, zustande gekommen ist.

Die Massnahmen, die der Bundesrat getroffen hat, um der Bevölkerung wieder mehr Bewegungsfreiheit zu bieten, sind umstritten und werden von gewissen Kreisen hat bekämpft. Dieses Gesetz liefert unter anderem die Grundlage zur Ausstellung eines Zertifikats. Genau dies brauchen wir, um die Wirtschaft wieder zu beleben.

Für mich handelt es sich beim Zertifikat nicht um eine Einschränkung, sondern um das Wiedererlangen von Freiheiten, die wir lange Zeit nicht mehr hatten. Das Zertifikat ermöglicht uns, einander wieder zu treffen, im Restaurant, ohne Plexiglasscheiben, an Konzerten und an Veranstaltungen. Wir können auch wieder reisen. Schlussendlich konnten wir sogar im Bundeshaus die Zertifikatspflicht noch gesetzlich regeln.

Ich stimme JA zu diesem Gesetz, weil wir während der vergangenen Monate – verglichen mit anderen Ländern – mit vielen Freiheiten unterwegs waren. Und wir werden es auch nach der Annahme dieses Gesetzes sein.

Kommentar verfassen